Kommunikationstraining

Es ist nicht nur wichtig, was A sagt, noch wichtiger ist, was B versteht

Haben Sie auch schon die Erfahrung gemacht, dass sich dieser Satz nicht nur in beruflichen Kontexten sondern auch im Privatbereich häufig bewahrheitet? In der Kommunikation geht es nicht nur darum die zentrale Botschaft zu vermitteln, also die richtigen Worte zu finden. In der Kommunikation werden auch – und zwar unvermeidbar – die Haltungen und Werte der Beteiligten zum Ausdruck gebracht.

 

Deshalb werden viele Kommunikationsstörungen nicht primär durch den Inhalt der Botschaft verursacht, sondern durch die Art und Weise, wie die Botschaft kommuniziert wird, wie gut sie auf den Adressaten/die Adressatin abgestimmt ist und ob sie überhaupt bei dieser Person ankommt. Menschen verbinden jede Information beim Senden und Empfangen gleichzeitig mit einer Fülle von Erinnerungen, Erfahrungen, Gefühlen und Werten, diese schwingen dann in der Kommunikation mit. Die persönlichen Filter jedes Menschen bestimmen nicht nur wie er/sie Informationen formuliert, sie bestimmen auch, wie Informationen aufgenommen werden, wie Individuen denken und handeln. Kommunikation ist eine sehr subjektive Sache.

 

Egal welche Gespräche Sie auch führen, ein entscheidendes Gespräch mit einer Kundin, ein schwieriges Mitarbeitergespräch, ein Gespräch mit Familienangehörigen: wer gut kommuniziert, ist erfolgreicher.

 

Gute Kommunikation ist lernbar. Verbessern Sie Ihre kommunikativen Fähigkeiten.

Beispiele für Themen im Kommunikationstraining

Kommunikation in der Praxis

  • Gespräche konstruktiv führen
  • gekonnt argumentieren
  • Killerphrasen entmachten
  • erfolgreiches Konfliktmanagement durch konstruktive Kommunikation
  • Feedback – eine Kunst für sich
  • zielführende Frageformen – wer fragt führt
  • schwierige Gespräche erfolgreich führen – Gesprächsleitfaden nutzen
  • klassische Gesprächsformen von Führungskräften, z. B. das Mitarbeitergespräch professionell gestalten

Theoretische Modelle zur Kommunikation

  • Neurolinguistisches Programmieren – die Kunst der Kommunikation
  • 4 Seiten einer Nachricht
  • Grundformen und Kommunikation
  • Transaktionsanalyse
  • gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg
  • themenzentrierte Interaktion (TZI)
  • Feedback