Helga Deussen, Ursi Bamert
„Ich kann das jetzt alleine“ Dialogisches Lernen nutzen, um den eigenständigen Umgang der Schülerinnen und Schüler mit Rezepten zu fördern
erschienen in:
Ernährungs- und Konsumbildung, 2013
Diese fachdidaktische Publikation für Lehrpersonen und Studierende greift aktuelle Reformen der Ernährungs- und Konsumbildung sowie des Bildungsbereichs im deutschsprachigen Raum auf. Im Kern des Buches werden mehrere methodische Konzepte dargestellt und an Unterrichtsbeispielen verdeutlicht. Dozierende verschiedener Pädagogischer Hochschulen sind daran beteiligt und ermöglichen hohe fachdidaktische Qualität und Praxisnähe.
Helga Deussen, Franz Hütter
Gehirngerechte und sinnstiftende Vermittlung von Alltagskompetenzen
erschienen in:
Neurodidaktische Perspektiven, 2012
Je gehirngerechter Lehren und Lernen geschieht, desto leichter sind nachhaltige Lerneffekte zu erzielen. In diesem Beitrag werden hierzu neue Erkenntnisse der Neurodidaktik vorgestellt. Diese noch junge wissenschaftliche Disziplin liefert wertvolle Impulse für die Unterrichtspraxis. Konkret wird aufgezeigt, wie Lern- und Lehrerfolge im Unterricht optimiert werden können.
Helga Deussen
Lampenfieber oder: "Der verpatzte Band-Auftritt"
erschienen in:
Erfolge zum Wundern, 2009
Was war die wunderbarste Geschichte in der Arbeit mit wingwave?", wollten Cora Besser-Siegmund und Harry Siegmund von 48 wingwave-Coaches wissen. Zu berichten gab es viel und das Ergebnis - 50 und eine Geschichte - liegt mit diesem Band vor. Die Flugangst hatte mit dem Kindergarten zu tun? Die Arbeitshemmung mit einem Weihnachtsmärchen? Der Tanzschritt-Patzer kommt von einem Streit im Schwimmbad? Zu solch erstaunlichen Erkenntnissen können Menschen kommen, die sich auf ein wingwave-Coaching einlassen.